Zielgruppen

Eine Zielgruppe ist die bestimmte Menge an Marktteilnehmern, die erreicht werden soll. Zielgruppen sind wichtig,

  • weil sie entscheidend für die Auswahl des Werbeträgers sind.
  • weil Männer und Frauen Werbung anders konsumieren, ältere anders als jüngere Menschen.
Typische Produktmärkte für Männer finden sich vor allem im Bereich der Technik und Finanzdienstleistungen wieder. Männer kaufen oft nach geplanten Zielen oder konkreten Vorstellungen, die sie im Voraus festgelegt haben. Werbung sollte vor allem actionreich und dramatisch sein.
Beispiel: Coca Cola Zero 2008

Beispiel: Coca Cola Zero 2008

Als typische Produktmärkte für Frauen gelten vor allem Dinge des täglichen Bedarfs aus den Bereichen Haushalt und Familie. Insbesondere in den Bereichen Mode und Kosmetik sind die klassischen Frauenprodukte anzufinden. Bei den weiblichen Konsumenten spiegelt sich eine Tendenz zu Impulskäufen wider, die vor allem durch emotionale, künstlerische und ästhetische Werbung beschleunigt wird.
Hör auf dein Herz Flache, Coca Cola

Hör auf dein Herz Flasche, Coca-Cola

Zielgruppen können ganz klassisch nach Alter differenziert werden. Jedoch zeichnen sich diese durch bestimmte Merkmale aus, so dass die Werbung entsprechend der Zielgruppe hinsichtlich der Werbemittel, dem Sprachstil und der Bildauswahl angepasst werden muss. So lassen sich die Altersgruppen zum Beispiel wie folgt charakterisieren:
14- bis 29-Jährige:

  • handeln und leben oft markenbewusst
  • geben relativ großen Teil des zur Verfügung stehenden Einkommens für Freizeit, Entertainment und Mode aus
30- bis 49-Jährige:

  • probieren gerne neue Produkte aus
  • sind meist verantwortungsbewusst und streben nach beruflichem Erfolg
  • überwiegend geregeltes Einkommen
Über 50-Jährige:

  • meist sehr kaufkräftig
  • lieben vor allem das Reisen, Kultur, Haus, Garten und Familien
  • oft qualitätsbewusste und erfahrene Konsumenten
Beispiel Bionadewerbung für Jugendliche

Bionadewerbung für Jugendliche

Mediaplanung Zielgruppen Alter 30-49

Mineralwasserwerbung für die Zielgruppe 30 – 49 Jahre

Beispiel Mineralwasserwerbung für die ältere Zielgruppe

Mineralwasserwerbung für die ältere Zielgruppe