Der Hörfunk ist ein facettenreiches Medium. Seine inhaltlichen Ausprägungen reichen von der Ausstrahlung unterhaltender Musik verschiedenster Richtungen bis hin zu informationsorientierten Nachrichtenwellen.
Ob landesweit, regional oder lokal, der Hörfunk deckt ein sehr weites Spektrum ab. Vorwiegend tagsüber wird das Medium intensiv genutzt. Aktualität, Unterhaltungskompetenz und die einfache Integration in den Alltag bringen den Hörfunk täglich in Haushalte, an Arbeitsplätze und in den Autoverkehr.

  • im Jahr 2015 gibt es bundesweit 402 Hörfunkangebote (davon 63 öffentlich-rechtliche Sender / 233 private Sender / 106 sonstige Sender)
  • die durchschnittliche tägliche Hördauer in Deutschland beträgt 177 Minuten
  • Werbeziel: Abverkauf steigern
      Klassischer Spot: 10 Tage je 8 Schaltungen
      Wetter / Verkehr: 40 Nennungen an 7 Tagen
      Top Spot: 100 Spots / halbstündlich in Primetime an 7 Tagen
  • Werbeziel: Bekanntheit steigern
      Klassischer Spot: 16 Tage je 5 Schaltungen
      Wetter / Verkehr: 80 Nennungen an 7 Tagen
      Top Spot: 100 Spots / halbstündlich in Primetime an 7 Tagen
  • Werbeziel: Image steigern
      Klassischer Spot: 26 Tage je 3 Schaltungen
      Wetter / Verkehr: 80 Nennungen an 7 Tagen
  • Werbeziel: Kundenfrequenz erhöhen
      Klassischer Spot: 1. Woche 3 Tage 10x täglich / 2. Woche 3 Tage 10x täglich inkl. Responseelement
      Wetter/Verkehr: 80 Nennungen Mo-Fr
  • Wetter/Verkehr
  • TopSpot
  • Spot (klassisch)
  • Gewinnspiele
  • Dauerwerbesendung
  • Radio-Events
  • PR-Beitrag
  • Livesendung
  • Pressemitteilung
+ akustische Signale
+ schnelle Wirkung
+ hochaktuell bei Sprecheranzeigen
+ im Laufe des Tages können versch. Zielgruppen angesprochen werden
+ lokale Sender sind preisgünstig
keine Verknüpfung von Redaktion und Anzeigen
kaum Nachhaltigkeit
nur kurze Zeiten
keine Mehrprodukt-Anzeigen
Zapping
Sendervielfalt
Bestimmt Reichweite
Komplexe Gebühren
RADIO

Icon Radio grau

Klicken Sie auf eines der Medien zur direkten Auswahl und Erklärung bzw. nutzen Sie die Hauptnavigation zum direkten Verweis.